KA.mpus Juni 2008: China

Die Welt liest KA.mpus

Es liegt in der Natur der Sache, dass das Magazin einer Eliteuniversität sich international aufstellt. Aber etwas überrascht von der enormen Wirkung unserer Zeitschrift im internationalen Blätterwald waren wir schon. Die Redaktion hatte eben nach hitziger Debatte entschieden, für die Juniausgabe von KA.mpus den Themenschwerpunkt „China“ zu setzen. Die entscheidende Frage war: Sollen wir den „Tibetkonflikt“ fokussieren, nur erwähnen oder gar unter den Tisch fallen lassen? Die beschränkte Seitenzahl unseres Magazins verhinderte ohnehin ein „Austappen“ des Problems, aber selbstredend war ausgeschlossen, die Angelegenheit zu ignorieren. Also war das Thema „drin“. Wir hofften, damit unseren bescheidenen Beitrag leisten zu können, um in diesem Zusammenhang die Regierung Chinas zu bewegen, ihre starre Haltung gegenüber Tibet aufzugeben. Umso verblüffter waren wir, anderntags in allen großen Zeitungen Schlagzeilen wie diese lesen zu können: „China geht auf Dalai Lama zu“. Uns ist bewusst, dass KA.mpus nur eine Stimme unter vielen ist im polyphonen Pressechor. Aber, in aller Bescheidenheit, eine Nestorstimme, die gehört wird. Hätte Peking sonst so prompt reagiert?

Euer KA.mpus-Team
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“Albert Einstein

Impressum:


Redaktionsleitung: Prof. Dr. Burkhardt Krause, Prof. Jürgen Walter
Dozent: Moritz „mo.“ Sauer, Journalist
Redaktion: Clemens Bauer, Yvonne Czarnasiak, Laura Göckeler, Friedrich Trenkle, Wanda Wirth
Tutor: Hans-Georg Kluge
Gestaltung/Layout: Clemens Bauer, Yvonne Czarnasiak,
Laura Göckeler, Friedrich Trenkle, Wanda Wirth
Entwurf Grundlayout: Peter Klement, Patrick Borgeat, Heiko Körnich, Julia Wolf
Fotos: Wanda Wirth, Yvonne Czarnasiak, Uwe Krebs,
Titelbild: Clemens Bauer, Friedrich Trenkle, Wanda Wirth
Comic: Niklas Horn
Werbung: Anna Weißhaar, Prof. Jürgen Walter

Online Impressum

Bookmark Tools
  • email
  • Facebook
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • MisterWong
  • Digg
  • Netvibes
  • StumbleUpon
  • Add to favorites

Einen Kommentar schreiben